• Reichsstadt Apotheke: 07362 - 96340
  • Stadtapotheke zum Engel: 09081 - 4634
  • Apotheke am Deininger Tor: 09081 - 29770
  • easyApotheke Bopfingen: 07362 - 9234433
  • Parfümerie Fellner Bopfingen: 07362 - 963414
Fruits

Wenn der Rachen rot sieht!

Halsschmerzen

 

Taucht das Kratzen und Brennen im Hals im Rahmen einer Erkältung auf, so verschwinden die Beschwerden meist nach wenigen Tagen wieder. Unangenehm ist es trotzdem.
Die hartnäckigen und zähen Erreger tummeln sich oft in unserer Umgebung: Auf Türklinken, Telefonhörern und Computertastaturen ebenso wie auf Haltegriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Handläufen von Rolltreppen. Wer sich also an einem belasteten Haltegriff festhält und danach ins Gesicht fasst, läuft Gefahr, dass die Erreger über die Schleimhäute von Mund und Nase in den Körper eindringen.
Sieben gute Tipps gegen Halsweh:
Viel trinken: Wichtig ist es, die Rachenschleimhaut feucht zu halten.
Gurgeln mehrmals am Tag mit Salbeitee. Salbei verfügt über entzündungshemmende Eigenschaften. Alternativ kann man auch mit Salzwasser oder Kamille gurgeln. (Kamillosan oder Emser Salz -das brennt nicht auf Nase und Mundschleimhaut)
Rauchen stoppen und verqualmte Räume meiden.
Luft befeuchten. Gegen sehr trockene Heizungsluft helfen Wasserschalen auf der Heizung oder spezielle Raumluftbefeuchter.
Halswickel machen: therapiebegleitend können heiße oder kalte Wickel den schmerzenden Hals besänftigen. Der Klassiker sind der kühle Quark- und der warme Kartoffelwickel.
Vereinbaren Sie Ihren individuellen Termin mit Wickelexpertin Christiane Drexler unter Telefon oder whatsapp 07362/96340.
Bonbons lutschen: Wer Halspastillen lutscht regt die Speichelbildung an und befeuchtet die Schleimhäute. Das allein ist schon Balsam für den entzündeten Rachen.
Optimal sind Halspastillen mit desinfizierenden, beruhigenden, feuchthaltenden Bestandteilen. (Dobendan direkt)

Wir beraten Sie gern.