• Reichsstadt Apotheke: 07362 - 96340
  • Stadtapotheke zum Engel: 09081 - 4634
  • Apotheke am Deininger Tor: 09081 - 29770
  • easyApotheke Bopfingen: 07362 - 9234433
  • Parfümerie Fellner Bopfingen: 07362 - 963414
Fruits

Wie schützen Sie sich vor dem Corona-Virus? 

Apothekerin Eva Fellner-Guyot weis, was wirklich hilft.

ueber uns

 

Seit kurzem hat der Corona-Virus auch Deutschland erreicht und die Zahl der Infizierten steigt weiter an. Wie kann ich mich vor einer Infektion mit den neuartigen Coronaviren schützen? Diese Frage hören wir aktuell sehr oft in unseren Apotheken. “Die allgemein bekannten Hygieneregeln erweisen sich als äußerst sinnvoll und effektiv, um sich vor Infektionen der Atemwege zu schützen – egal ob man sich vor einer Erkältung, einer Grippe oder einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen will“, sagt Apothekerin Eva Fellner Guyot.

Deswegen empfiehlt Fellner-Guyot: ”Achten Sie unbedingt auf Husten- und Niesetikette! Wer niesen oder husten muss, sollte möglichst Abstand zu anderen Menschen halten, sich wegdrehen und ein Einwegtaschentuch benutzen. Nicht in die Hände niesen oder husten! Ist kein Taschentuch greifbar, sollte man Nase und Mund mit der Armbeuge abdecken. Nach dem Husten, Niesen und dem Naseputzen sollte man sich zudem möglichst umgehend die Hände waschen.”

Zum Händewaschen reichen Wasser und Seife aus – antimikrobielle Zusätze sind in aller Regel nicht notwendig. Außerdem spielt die Temperatur des Wassers keine Rolle. Das Händewaschen sollte mindestens 20 Sekunden dauern. Eselsbrücke: Summen Sie einfach zweimal das Lied ‚Happy Birthday‘ – das entspricht 20 Sekunden. Nach dem Waschen die Hände gründlich abtrocknen! Anschließend wenn möglich, die Hände gründlich desinfizieren und das Desinfektionsmittel einwirken lassen (nicht mehr abtrocknen!).

In Deutschland wird derzeit nicht empfohlen, dass Gesunde einen Mundschutz tragen sollen, um einer Infektion aus dem Weg zu gehen. In unseren Apotheken in Bopfingen und Nördlingen haben wir zeitnah trotz flächendeckender Lieferschwierigkeiten sowohl zahlreiche FFP2 und FFP3 Schutzmasken, als auch verschiedenste Desinfektionsmittel verfügbar.

Vizepräsident der Bundesapothekerkammer sagt: „Es gibt eine Impfung gegen die saisonale Influenza – wer noch nicht geimpft ist, kann das jetzt noch nachholen. Gegen das Corona-Virus gibt es derzeit noch keine spezielle Impfung.“ Wer sich trotz aller Vorsicht mit einer Atemwegserkrankung infiziert hat, sollte möglichst Abstand zu anderen Menschen halten und zu Hause bleiben. Die Erkrankungen werden je nach Beschwerden symptomatisch behandelt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Danke für Ihr Verständnis.

unterschrift fellner guyot2neu